Bis die Jahreslosung und die Monatsprüche für ein Jahr festliegen, sind mehrere Arbeitsschritte erforderlich:

  • Aus dem Bibelleseplan des betreffenden Jahres bzw. der entsprechenden Monate reichen die Mitglieder der ÖAB je zwei Vorschläge für die Jahreslosung und die Monatssprüche beim  Textplanbearbeiter der ÖAB ein. Als Grundlage für die Textauswahl sind die zwei kirchlich anerkannten Bibelübersetzungen festgelegt: die Lutherbibel und die Einheitsübersetzung, jeweils in ihrer gültigen Fassung.
  • Der Textplanbearbeiter sammelt die Spruchvorschläge und prüft, ob sie den von der ÖAB festgelegten Kriterien entsprechen: Die Vorschläge dürfen nicht in den letzten zehn Jahren als Jahreslosung oder Monatsspruch verwendet worden sein und nicht zu den Wochensprüchen gehören. Nach dieser Prüfung stellt er eine Vorschlagsliste zusammen. Das geschieht in der Regel im Spätherbst.
  • Im Februar des darauffolgenden Jahres findet die Mitgliederversammlung der ÖAB statt. Zu diesem Treffen entsenden die Mitglieder ihre Vertreter und Vertreterinnen. Weiterhin werden drei bis vier gewählte Beraterinnen und Berater sowie vier Jugendvertreter/innen eingeladen. Sie alle haben zuvor die zusammengestellte Liste der Spruchvorschläge sowie den Entwurf des zu verabschiedenden Bibelleseplanes erhalten.
  • Auf diesem Treffen werden die Spruchvorschläge in vier Gruppen besprochen. Nach eingehender Diskussion muss jede Gruppe zwei Vorschläge für Jahreslosung und die jeweiligen Monate haben. Diese werden ins Plenum eingebracht und ihre Wahl begründet.
  • Für die Wahl zur Jahreslosung stehen nach diesem Prozess dem Plenum maximal acht Sprüche zur Auswahl. Erfahrungsgemäß sind aber oft zwei bis drei Vorschläge der Gruppen identisch. Diese Vorschläge werden gründlich diskutiert, ihr Für und Wider abgewogen. Nach diesem Prozess werden zwei Sprüche zur Wahl als Jahreslosung gestellt. Erhält ein Spruch die absolute Mehrheit, so ist er die Jahreslosung. Nach der Wahl und der Bekanntgabe der Jahreslosung wird nach einer kurzen Zeit der Besinnung ein Dankgebet gesprochen.
  • Die Jahreslosung und die Monatssprüche werden drei Jahre im Voraus gewählt: 2022 wurden Jahreslosung und Monatssprüche für 2025 festgelegt.
  • Die Wahl der Monatssprüche gestaltet sich in der Regel ein wenig einfacher. 1986 hat die ÖAB beschlossen:  Bringen zwei Gruppen für einen Monat denselben Spruchvorschlag ein, so wird im Plenum ohne Diskussion über diesen Vorschlag abgestimmt. Erhält er die absolute Mehrheit, ist er der Monatsspruch.